TU Chemnitz CAN Email wird beendet – IMAP Backup

Die TU-Chemnitz wird leider aufgrund von „verschiedenen juristischen und technischen Gründen“ die E-Mail Adressen des Chemnitzer Absolventennetz (CAN) nicht mehr weiter anbieten. Lediglich eine Weiterleitungsadresse kann im POST-TUC-Service hinterlegt werden, welche jedoch vom Absender erst erfragt werden muss – es stellt also keinen automatischen Forward-Service dar. Aus historischen Gründen gibt es sicher den ein oder anderen (wie mich), der seine Mails behalten möchte.

Für diesen Zweck gibt es das praktische Python Programm IMAP Backup Tool. Damit wird die komplette IMAP Verzeichnisstruktur als mbox-Format lokal heruntergeladen und kann dann z.B. mit mutt einzeln eingesehen werden. Für die TU Chemnitz hier eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung. Der Begriff login steht dabei für dein Nutzerkürzel.


$> mkdir tuc_login
$> cd tuc_login
$> wget http://www.tamale.net/imapbackup/imapbackup.py
$> chmod +x imapbackup.py
$> ./imapbackup.py -n -e -s mailbox.hrz.tu-chemnitz.de -u login

Noch ein Hinweis für Windows-Nutzer, dort gibt es ein Tool namens IMAPSize was ähnliche Fähigkeiten haben soll.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.