Alice-DSL mit Linksys WAG365G statt Sphairon IAD 3222

Wie im Eintrag vorher erwähnt: Wir haben DSL, genauer gesagt Alice-DSL. Und das Ganze mit einem Sphairon IAD 3222 Router. Da wir die Analog-Telefonie via VoIP übers Sphairon nicht benötigen (wir telefonieren via Sipgate), werkelt stattdessen jetzt ein Linksys WAG365G. Hier kurz die notwendigen Einstellungen.

Encapsulation: RFC 2516 PPPoE
Multiplexing: LLC
QoS Type: UBR
Autodetect: Disabled
Virtual Circuit VPI: 1
Virtual Circuit VCI: 32
DSL Modulation: MultiMode
Service Name: <leer>
User Name: <Nr>@alice-dsl.de
Password: <Passwort>
Second PPPoE: Disable
Host Name: <leer>
Domain Name: <leer>
MTU: Auto

Wie man sieht unterstützt der Router auch noch eine 2. PPPoE Verbindung wodurch es eventuell möglich ist, die VoIP Anmeldung für Alice durchzuführen (dazu müssen jedoch noch mit diversen Tricks die Anmeldepakete des Sphairon mitgesnifft werden).

Auf jeden Fall kann man damit prima surfen (gleiche Geschwindigkeit wie das Sphairon) und in den nächsten Tagen werde ich mich daran machen, herauszufinden wie stabil OpenWrt damit läuft.